Mittwoch, 15. Mai 2013

Hysterese-Tuning

Kurzer Check nach Feierabend: Baustrom ist tatsächlich angeklemmt und es ist auch Spannung auf den Schuko-Dosen! Juhu!
Die Heinzelmännchen waren schon wieder da und jetzt liegt noch mehr Material herum.
Offensichtlich müssen das Heinzelmännchen von der Konkurrenz sein, denn sie haben den Stellplatz für den Kran mit Baustahlmatten zugestellt. Oder betonieren die erst eine Bodenplatte für den Kran??? Bewehrung ist genug da.




Was ich aber eigentlich erledigt habe: Ich habe die Hysterese der Schmutzwasserpumpe etwas getunt. Hysterese??? Vereinfacht gesagt, die Differenz zwischen Einschalt- und Ausschalt-Punkt. Kennt man z.B. von dämmerungsabhängig geschalteten Straßenlaternen. Die schalten auch erst ein, wenn es relativ dunkel ist und morgens aber erst wieder ab, wenn es deutlich heller als beim Einschalten ist. Andernfalls könnte es vorkommen, dass die Beleuchtung abends, wenn es anfängt dunkel zu werden, einschaltet, wenn gerade eine Wolke vorbeizieht und danach sofort wieder ausschaltet. Wäre ein lustiges Geflacker.
Unsere Pumpe hat eine etwas zu große Hysterese, d.h. sie pumpt die Grube zwar gut leer, der Schwimmerschalter schaltet aber erst wieder ein, wenn das Wasser etwas über der Oberkante der Splittschicht steht. Mit ein paar Kabelbindern war das Problem aber zufriedenstellend zu lösen.
Soo, jetzt kann der Keller kommen. Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen