Dienstag, 28. Mai 2013

Na toll!

Heute haben wir uns daran gemacht, den Keller leerzupumpen. Durch die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage stand das Wasser bereits ca. 5cm hoch. Leider ist unsere Pumpe, die die Baugrube entwässert eine Tauchpumpe, sprich nicht selbstansaugend.
Also haben wir es gleich mal mit unserem OBI-R2D2 versucht. Der erste Versuch war etwas ernüchternd. Geschätzte 4m³ Wasser in 20l Schritten nach draußen zu schaffen, ist einfach nicht machbar. Versuch zwei war dann schon etwas besser. Der Sauger hat einen superlangen Schlauch (ca. 4m lang). Also Sauger oben am Treppenabgang zum Keller aufgestellt und das Wasser nach oben gesaugt. Funktioniert, wenn man das Rohr nicht vollständig ins Wasser taucht (dafür dürfte die Saugleistung von keinem Sauger reichen) sondern etwas Luft mit ansaugt. Der Luftstrom reicht aus, um genügend Wasser mitzureißen, so dass der Behälter nach einer Minute bereits voll ist. Auskippen war bei unserem Sauger auch nicht nötig, da der Behälter unten einen Schraubverschluss zum Entleeren hat. D.h. eine Minute saugen, Verschluss öffnen, Behälter leeren, Verschluss wieder drauf und das Ganze von vorne. Das war für den Flur im Keller OK, aber die anderen Räume sind dann wohl zu weit weg für den Schlauch. Hmm.

Versuch drei war dann noch besser. Der Keller hat ja genügend Öffnungen für Abwasser, bzw. im Zweifelsfalle ja auch noch Kellerfenster. Also: Sauger draußen aufgestellt, Schlauch durch Öffnung nach drinnen und dann die gleiche Prozedur wie beim Flur, d.h. ich habe innen das Wasser weggesaugt und Sabrina hat draußen dauernd den Behälter geleert.
Durch den geringen Höhenunterschied schafft der Sauger es auch, das Wasser direkt anzusaugen, so dass bei dem hohen Pegel am Anfang der Behälter jedes Mal schon nach ca. 20 Sekunden voll war. Bei den Wassermassen hat diese Aktion dann aber trotzdem fast den gesamten Abend gebraucht. Das ganze Wasser eimerweise rauszuschleppen, wäre fast unmöglich gewesen.

By the Way: Das Haus kommt am 10.06. und am 11.06. ist dann schon Richtfest.
Die Ausbaupakete kommen dann die Woche darauf, am 18. und 19.06.
Wieder ein Haufen Urlaub, der für Organisation drauf geht ohne dass man was wirklich Produktives machen kann. Unser Erdbauer hat sich auch noch nicht gemeldet. Er hat zugesagt, die Baugrube nächste Woche zu verfüllen. Wenn das nicht klappt....

Die Krönung zum Schluss: Unsere Vermieterin kündigt unseren Mietvertrag zum 30.11. wegen Eigenbedarfs! Zu dem Termin werden wir das Haus definitiv nicht soweit fertig habe, dass wir einziehen können. Meine Schätzung liegt eher bei März 2014, wenn alles so "glatt" läuft, wie bisher, dann wohl eher Sommer 2014... Oh Mann, das hat uns gerade noch gefehlt. Obwohl wir uns freuen sollten, dass das Haus endlich gestellt wird, ist die Laune momentan eher nahe am Gefrierpunkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen