Freitag, 28. Juni 2013

Kleinkram (oder auch: mir fällt kein Titel für diesen Post ein)

Kleiner Nachbericht was sonst noch so in KW26 angefallen ist und was ich im letzten Post noch nicht geschrieben habe.

Am Dienstag hatten wir Besuch vom ProHaus Kundendienst. Der Unfall mit den Dachziegeln von der Hausbau-Woche hatte ja Spuren an der Haustür hinterlassen.


Eine Terrassentür hatte ebenfalls einen Lack-Schaden, da sie im Werk viel zu tief eingestellt war und der Beschlag mit dem Rahmen Kontakt hatte.




Weiterhin hatte ich die falsche Montage der Eindeckrahmen für die Dachfenster moniert.



Meiner Meinung nach hätte das obere Blech unter den Dachziegeln liegen müssen, um das herunterlaufende Wasser aufzufangen. Für mich sah es so aus, als ob der Endeckrahmen hervorsteht und das Regenwasser direkt auf die Unterspannbahn läuft.
Pustekuchen. Der Service-Techniker hat es sich angeschaut und für OK befunden. Dass es nochmal ein zweites Blech gibt, war mir neu. Ich hatte mir schon alle Dachfenster der umliegenden Häuser angeschaut und nirgends so ein Blech sehen können. Man lernt halt nie aus.

Die kaputten Dachziegel an den Dachfenstern auf dem Spitzboden wurden auch erneuert. Das Aufbau-Team hatte Löcher in die Ziegel gebohrt und diese festgeschraubt. Wahrscheinlich waren die Bohrlöcher etwas zu klein und die Schrauben haben die Ziegel gesprengt. However, jetzt sind frische Ziegel drauf, ohne Bohrungen, da die Ziegel auch so halten.

Des weiteren hatte ich auch einen Termin mit unserem Elektro-Meister um die Lage für die Kernbohrung der Hausanschlüsse absegnen zu lassen. Der Verteiler im Keller kommt auch an die Stelle, die ProHaus geplant hat.
By the way: Am Montag kam ein Techniker von einer anderen Elektro-Firma vorbei, um den Elektro-Hausanschluss zu legen. Ich war etwas perplex, da ich davon ausgegenagen bin, dass mir der Termin von der HSE rechtzeitig vorher bekannt gegeben wird, zumal es hieß, dass die HSE mindestens 5 Wochen Vorlaufzeit dafür braucht. Sein Kommentar: "Euch hat keiner Bescheid gegeben, gell?" Richtig! Er war aber nicht sauer darüber (kommt wohl öfter so vor) und hat mir seine Visitenkarte gegeben und gesagt: "Wenn ihr soweit seid, dass der Hausanschluss gemacht werden kann, dann ruft an, wir bekommen das dann schon kurzfristig geregelt."
Wir warten jetzt erstmal ab, bis das Haus verputzt ist und das Gerüst weg ist. Dann nehmen wir das in Angriff.

Ein neues Gimmick: mein Roll-Regal.
Man nehme ein altes IKEA-Regal und montiere es auf zwei Rollbrettern.
So kann man das herumliegende Werkzeug halbwegs gesittet verstauen und falls das Regal beim Ausbau im Weg ist, rollt man es eben vorsichtig beiseite.



Mittlerweile ist auch die Rechnung vom Prüfstatiker eingetrudelt. Doch "nur" 1300€ statt der angedrohten 2500...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen