Sonntag, 14. Juli 2013

KW 28

Diese Woche haben wir die Abkastungen für die Durchbrüche der EG Decke fertiggestellt und die Decke im EG gedämmt.

Die 24er Dämmwolle macht sich ganz schön breit - wenn man sie läßt.  


Die Ursa PureOne Dämmwolle ist zwar weniger reizend im Vergleich zu herkömmlicher Mineralwolle, aber wenn ich die Dämmung über Kopf verarbeiten muss, bekomme ich mehr oder weniger sofort einen Asthma-Anfall, wenn ich ohne Schutzmaske arbeite. Brille ist auch Pflicht, da der der Faserstaub die Augen nach wie vor reizt. Die Ausrüstung sieht etwas übertrieben aus, die "Skibrille" ist aber die Einzige, die richtig gut funktioniert. Ich habe verschiedene Brillen ausprobiert und bin dann bei: 3M Fahrenheit Schutzbrille klar, unbelüftet gelandet. Da beim Ausatmen immer etwas Luft an den Nasenflügeln entweicht, beschlägt jede offene Brille. Die 3M ist geschlossen, funktioniert super und ist mit knapp 8€ vergleichsweise günstig.

 Abkastung für Strom und Heizungsrohre OG

 Abkastung für Wäscheabwurf

Durchbruch für Abwasser-Fallrohr im OG-Bad.

Beim Durchsehen der Unterlagen zur KWL (kontrollierte Wohraumlüftung) ist mir aufgefallen, dass wir in der Decke noch weitere Öffnungen für die Abluftventile in der Küche und in der Abstellkammer benötigen. Also erstmal ein Ventil rauskramen und begutachten. Mit ca. 13cm Aufbauhöhe ist klar, dass man sie nicht an der Bodenplatte der OG-Decke anschrauben kann, da die Unterkante der Decke im EG mindestens 27,2cm entfernt liegt (240mm Deckenbalken + 22mm Lattung + 10mm Gipskartonplatte). Eine Art Verlängerung ist nicht im Lieferumfang der Pluggit-Anlage enthalten. Also habe ich Latten als eine Art Traverse quer eingezogen. Wenn wir die Dampfbremse an den Latten festmachen, brauchen wir zumindest keine weiteren Löcher in die Folie schneiden, da wir den Luftschlauch dann zwischen der Unterlattung und der Folie verlegen können.


Nachdem wir die Dämmung in der Decke im EG endlich fertig hatten, haben wir am WE die Dampfbremse an der Decke angebracht. Bitte keine Kommentare, dass es dafür jetzt noch viel zu früh ist! Für die Elektrik brauche ich die Lattung an der Decke und deshalb ziehen wir das vor.

Für das Anbringen der Dampfbremse habe ich aus drei Latten eine Montagehilfe gebastelt. Einfach eine Latte quer und zwei senkrecht, die etwas länger sind als der Raum hoch ist. Damit kann man die Folie ganz gut spannen und mittels des Rahmens unter der Decke festklemmen.



So aufgeräumt war das Wohnzimmer bis jetzt selten.





Futter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen