Montag, 2. September 2013

Umzug...

...naja, der dürfte noch lange hin sein - zumindest der Umzug ins Haus. Wie im Post vom Ende Mai bereits berichtet, müssen wir unsere derzeitige Mietwohnung zum 30.11. räumen. Ein befreundeter Anwalt hat mir den Tipp gegeben, dass wir der Eigenbedarfskündigung aufgrund unserer besonderen Situation erfolgreich widersprechen könnten. Wir haben derzeit aber weißgott andere Sorgen. Selbst wenn wir den Prozess gewännen, würde das wohl kaum das Wohlwollen unserer Vermieterin beim späteren Auszug steigern. Außerdem ist die Doppelbelastung für Miete und Kredit ja auch nicht zu unterschätzen. Heute haben wir uns eine Übergangswohnung angeschaut. Der Vermieter ist ein Freund meines Schwiegervaters. Die Wohnung passt super. Natürlich nicht besonders groß, aber es ist eine komplette Küche drin. Da wir im November sicher noch fleißig mit dem Ausbau beschäftigt sind, reicht es uns, wenn wir einen Platz zum Schlafen und für unsere Klamotten haben. Einen Teil unserer Möbel können wir evtl. im Spitzboden oder im Keller vom Haus lagern. Außerdem habe ich momentan noch einen Abstellplatz gemietet, wo wir Baumaterialien, die wir schon vor dem Hausbau besorgt haben, lagern.
Mal abgesehen von der Miete, die dann nur noch halb soch hoch ist wie unsere jetzige, können wir die Miete der Übergangswohnung "auf Zuruf" verlängern, bzw., falls es besser läuft als erwartet, können wir auch eher aus der Übergangswohnung ausziehen. Da wir das Haus nur zu zweit und nach Feierabend ausbauen, rechne ich mit einem Einzug ins halbwegs fertige Haus nicht vor März 2014.
Damit wäre zumindest ein ziemlich großes Problem erstmal vom Tisch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen